T9: Kurzwanderung

T9: Kurzwanderung durch die Weinberge des Mont Royal

Wegbeschreibung

An der Tourist-Information "Alter Bahnhof" durch die Straße "Im Trehl"  abwärts zur Mosel und rechts durch die Moselanlagen vorbei am Jugendstilhotel Bellevue  und Hotel Anker, dort T9-Schilderung folgen. Auf dem Fußweg an der Mosel bis nach Rißbach am Sportplatz, Wohnmobilstellplatz und Campingplatz vorbei. In  Rißbach kurzes Stück an der Straße links gehen (ca.100 mtr.) und dann in den Weinbergsweg am Rosenhof rechts einbiegen und diesem geradeaus immer leicht ansteigend  folgenvorbei am Grünabfallplatz bis zum Wasserhochbehälter. Auf diesem Weinbergsweg oberhalb Trabens schöne Aussicht auf den Stadtteil Trarbach und die Grevenburg.

Bis hierhin kann der Weg auch mit Kinderwagen oder Kinderfahrrad genutzt werden (ab hier für Kinderwagen besser die zur Stadt führende Römerstraße benutzen).

Die Wanderer nehmen vor den ersten Häusern der Römerstraße den rechts nach Traben abwärtsführenden Wiesenweg. Die Straße "Im Faller" wird überquert und weiter den schmalen am Weinberg vorbeiführenden Weg bis zu Katholischen Peter- und Paulkirche benutzen. Ab hier ist der Weg nicht mehr ausgeschildert und man kann beliebig durch die Kirchstraße zur Mosel oder zum Ausgangsort "Alter Bahnhof" laufen.

Fakten

• Schutzhütte: Römerstraße neben Hochbehälter
  • familienfreundlich

Wegkennzeichen

Der Rundweg ist durchgehend mit der Markierung T9 versehen.