Führungen


Entdecken Sie bei einer interessanten Führung unser schönes Moselstädtchen. Egal ob Sie mit einem erfahrenen Stadtführer auf einer klassischen Stadtführung oder einer speziellen Jugendstilführung unterwegs sind, es gibt allerhand Interessantes zur Geschichte Traben-Trarbachs zu erfahren. In der Saison starten jeden Samstag um 15.00 Uhr Stadtführungen für Gäste - Treffpunkt ist die Tourist-Information am Alten Bahnhof. Zum Preis von 3,- Euro pro Person kann jeder Wissbegierige an einem ca. 1,5stündigen Stadtrundgang teilnehmen.

MittelmoselmuseumKultur und Geschichte auf Schritt und Tritt kann man auch im Herzen des Stadtteils Trarbach auf der "Museums-Zeile" erleben: Ein ganz besonderes Highlight – und das nicht nur an Regentagen – ist ein Besuch des Mittelmosel-Museums in der Barockvilla Böcking. In über 20 Schauräumen sind wertvolles Mobiliar und Kunstgegenstände aus drei Jahrhunderten, sowie eine umfangreiche Sammlung zur Stadtgeschichte ausgestellt. Schon Goethe und der preußische König Friedrich-Wilhelm IV. waren hier Gast. Erleben auch Sie die bürgerliche Lebenswelt des 18. – und 19. Jahrhunderts. Für Gruppen werden individuelle Führungen durch das Museum angeboten.

Im Haus der Ikonen werden 115 "Moderne Ikonen" des vor seinem Tode in Traben-Trarbach lebenden Ikonographen Alexej Saweljew gezeigt. Darüber hinaus will man hier vor allem auch einführen in die Technik, den Inhalt und das Wesen sowie die Bedeutung und den "Gebrauch der Ikonen".

Wer sich noch mehr für die Geschichte der Region interessiert und eine einmalige, historische Stätte unter fachkundiger Führung bewandern möchte, dem sei eine Wanderung durch die Festungsruine Mont Royal empfohlen. Auch hier finden während der Saison regelmäßige Führungen statt. Jeden ersten Samstag im Monat startet um 11.00 Uhr ein kundiger Wanderführer mit den Gästen zu einer spannenden Erkundungstour durch das Festungsgrab. Die ca. zweistündige Wanderung kostet 3,- Euro pro Person.

Einmal im Monat findet samstags auch eine Nachtwächter-Führung durch die historische Altstadt von Traben-Trarbach statt (Termin: siehe Jahreskalender). Hierbei geht es mit dem Nachtwächter Herrn Jürgen Hey auf eine abendliche Entdeckungstour entlang der mittelalterlichen Spuren durch Traben-Trarbach. Die Führung startet vom Platz am „Alten Stadtturm“ und kostet 3,- Euro pro Person. Für Gruppen können separate Nachtwächterführungen inklusive Weinprobe organisiert werden.

Seit 2009 findet einmal im Monat freitags der "Ausflug in die Traben-Trarbacher Unterwelt" statt. Da Traben-Trarbach mit Bordeaux als größte Weinhandelsstadt Europas galt, sind dementsprechend wie in keiner zweiten Moselgemeinde weite Teile der Stadt mit teilweise mehrstöckigen über 120 Meter langen Gewölben unterkellert. Erfahren Sie bei dieser "Stadtführung der besonderen Art" einiges zum Thema Wein- und Kellereiwirtschaft. Die Führung kostet 5,- Euro inkl. ein Glas Wein. Für Gruppen organisieren wir gerne separate Führungen.   

Bei einer fachkundigen Weinbergswanderung durch die Riesling-Steilhänge erfahren Sie alles Wissenswerte über die Arbeiten im Weinberg, die Rebsorten, den Ausbau des Weines und die WeinKulturLandschaft Mosel. Gerne wandern unsere Winzer mit Ihnen durch die Rebhänge und erklären dabei alles Wissenswerte über den Moselwein. Ausflüge mit dem Winzer finden in der Saison mehrmals in der Woche statt. Informationen finden Sie in den monatlichen Veranstaltungskalendern der Tourist-Information sowie hier.

Unter dem Motto "Mit Spürsinn, Stift und Zeichenblatt entdecken wir die Doppelstadt" gibt es auch für die Jüngsten bei einer Kinderstadtführung einiges in Traben-Trarbach zu erleben. Spielerisch können Sehenswürdigkeiten entdeckt und dabei einiges gelernt werden.  

Für Gruppen organisiert die Tourist-Information ganz individuelle Jugendstil- und Stadtführungen, die wir Ihnen auch in englisch, französisch oder niederländisch anbieten. Ebenso organisieren wir Mont Royal-Führungen, Führungen durch das Mittelmosel-Museum oder das Haus der Ikonen sowie Weinbergs-Wanderungen mit dem Winzer.

Setzen Sie sich einfach mit unseren Mitarbeiterinnen in Verbindung, diese beraten Sie gerne.

Führungen

Entdecken Sie die kulturellen Sehenswürdigkeiten
in unserem Jugendstil-Städtchen Traben-Trarbach

Höchstteilnehmerzahl pro Gruppe 25 Pers.

Stadtführungen

Preis pro Gruppe

Deutsch

40,00 Euro

Fremdsprachen

62,00 Euro

Jugendstil

55,00 Euro

Nachtwächter-Führung

55,00 Euro

Traben-Trarbacher Unterwelt (40 Pers./Gruppe) - deutsch

70,00 Euro

Traben-Trarbacher Unterwelt (40 Pers./Gruppe) - englisch

92,00 Euro

Kinderstadtführung

40,00 Euro

Führungen

Preis pro Gruppe

Festung Mont Royal

45,00 Euro

Mittelmosel-Museum*

21,00 Euro

Weinbergs-Wanderung

35,00 Euro

Reiseleitung

Preis pro Bus

1/2 Tag

ab 85,00 Euro

1 Tag

ab 125,00 Euro


*zzgl. Eintrittspreis pro Person

 

© Traben-Trarbach  zurück      nach oben

Deutsch English Français Nederlands Svenska Norsk

Suchen & Buchen

  • Anreise:
    Tag Monat Jahr
    Nächte Zi./App. Personen *
    * pro Zimmer/Appartment
    Zimmer Appartment
    Nur buchbare suchen
    © feratel media technologies AG

News

  • HUNDERTWASSER-
    Ausstellung in Traben-Trarbach

    VERLÄNGERT: bis 31. Oktober 2010

    mehr »

  • Kurzfilm Traben-Trarbach

    Kurzfilm Traben-Trarbach

    "Mosel Treffpunkt
    Traben-Trarbach"

    Entdecken Sie die Doppelstadt
    voller Flair und Charme.

    mehr »