Buddha Museum

Traben-Trarbach is home to a unique Buddha collection; an exhibition in the Moselle valley examines and questions the fascinating world of Buddhism. Buddhist art, especially various Buddha figures from many Asian countries, form the basis of this unique symbiosis of ancient wine culture in the Moselle valley and Buddhism as a teaching, philosophy and worldly wisdom.

The 4,000 sqm exhibition space, including a 1,000 sqm roof garden and open area, is in the old art nouveau winery “Julius Kayser”, which was built by the architect Bruno Möhring from Berlin. The art nouveau elements on this enormous space create an invigorating and exciting atmosphere. Here, you can experience Buddhism as a teaching, philosophy, and religion of different cultures. Many pictures, sculptures, and other pieces take visitors through a living culture that has had an enchanting effect on many people for 2500 years. The complexity of Buddhism is illustrated by modern multimedia installations.

The exhibition team are also working on a knowledge database that stores extensive information all about Buddhism. Visitors have access to this database. The idea is for the collection to grow over time and become an information centre for Buddhist art that can be used as a platform for collectors and other interested people. The centre is a place for a journey into another world, and it encourages discussion and exchange. In addition to the main three Buddhist groups Theravada, Mahayana, and Vajrayana, the collection also includes items from many subgroups of this teaching and philosophy.

The centre also offers a very special kind of event series which is held once a month by Media Mystika GmbH. The talks about culture, education, and spirituality benefit from the special ambience of the Buddha House. The lectures and events hosted by interesting and well-known people are a valuable contribution to the origins of mysticism and the wisdom of all world religions. Selected events can be shown live over the internet or be recorded for DVD and TV using professional studio Technology.


BUDDHA-MUSEUM
Bruno Möhring Platz 1
56841 Traben-Trarbach
Tel.: 06541-816518-0
Fax: 06541-816518-8
e-Mail: info@buddha-museum.com
www.buddha-museum.de

Opening hours: 
Tuesday to sunday: 10:00 a.m. - 6:00 p.m.
Monday: closed

Buddha-Museum

Traben-Trarbach ist der Heimatort einer einzigartigen Buddha-Sammlung, welche mit einer Ausstellung im Moseltal die faszinierende Welt des Buddhismus beleuchtet, erforscht und hinterfragt. Die Buddhistische Kunst, insbesondere verschiedene Buddhafiguren aus zahlreichen asiatischen Ländern bilden die Basis für diese einmalige Symbiose aus alter Weinkultur im Moseltal und dem Buddhismus als Lehre, Philosophie und Lebensweisheit.

Die Ausstellungsfläche von 4.000 m² inkl. eines Dachgartens und Freifläche von ca. 1.000 m² befindet sich in der alten Jugendstil-Weinkellerei “Julius Kayser” erbaut vom Berliner Architekten Bruno Möhring. Die Jugendstilelemente ergeben auf der riesigen Fläche eine belebende und faszinierende Atmosphäre. Der Buddhismus als Lehre, Philosophie und Religion verschiedener Kulturkreise wird hier erlebbar gemacht. Etliche Bilder, Skulpturen und andere Sammlungstücke sollen den Besucher durch eine lebendige Kultur führen, die seit 2500 Jahren mehr als nur eine magische Wirkung auf viele Menschen entfaltet. Die Vielschichtigkeit des Buddhismus wird mit modernen Multimedia-Installationen anschaulich dargestellt.

Außerdem arbeitet das Team der Ausstellung an einer Wissensdatenbank, auf der umfangreiche Informationen um den Buddhismus abgespeichert sind. Diese können von den Besuchern eingesehen werden. Die Sammlung soll mit der Zeit zum Informationszentrum für Buddhistische Kunst wachsen und kann als Plattform für Sammler und alle interessierten Menschen genutzt werden. Das Zentrum bildet einen Ort für eine Reise in eine andere Welt und fördert Diskussion und Austausch. Neben den drei wesentlichen buddhistischen Hauptgruppen Theravada, Mahayana und Vajrayana sind auch viele Nebengruppen dieser Weisheitslehre und Philosophie vertreten.

Auch bietet das Zentrum eine Veranstaltungsreihe der besonderen Art. Die Media Mystika GmbH bietet einmal im Monat einen besonderen Event. Vorträge von besonderem kulturellem, bildendem oder spirituellem Anspruch nutzen das besondere Ambiente des Buddha-Hauses als Gastgeber. Die Vorträge und Veranstaltungen bieten den Menschen einen wertvollen Beitrag mit interessanten und namhaften Persönlichkeiten zu Hintergründen der Mystik und Weisheitslehren aller Weltreligionen. Ausgewählte Veranstaltungen können live über das Internet übertragen und zudem über die professionelle Studiotechnik für DVD und TV aufgezeichnet werden.


BUDDHA-MUSEUM
Bruno Möhring Platz 1
56841 Traben-Trarbach
Tel.: 06541-816518-0
Fax: 06541-816518-8
e-Mail: info@buddha-museum.com
www.buddha-museum.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Montag: geschlossen