Grußwort Stadtbürgermeister

Herzlich willkommen in Traben-Trarbach!

Patrice-Christian-Roger Langer

Als Stadtbürgermeister heiße ich Sie auf unserer Homepage herzlich willkommen.
Ich darf mich Ihnen kurz vorstellen:
Mein Name ist Patrice-Christian-Roger Langer und ich bin seit 8. Juli 2014 im Amt.

In Traben-Trarbach mit den Stadtteilen Wolf und Kautenbach leben knapp 6.000 Einwohner. Traben-Trarbach umfasst eine Gesamtfläche von 3.122 ha. 

Ich bin gerne ehrenamtlicher Stadtbürgermeister einer so schönen kleinen Stadt, die in einer besonders attraktiven Gegend an der Mosel liegt. Traben-Trarbach ist vom Weinbau und dem Tourismus geprägt. Unsere Winzer erzeugen hervorragende Weine und unser touristisches Angebot ist sehr weit gefächert. Die Unterkunftsmöglichkeiten reichen vom einfachen Privatzimmer bis zum 5 Sterne-Hotel.
Bei unserer Gastronomie ist es ähnlich: auch hier gibt es Angebote vom Imbiss bis zum Gourmet-Menü.

Im Dienstleistungsbereich sind wir gut sortiert und Einkaufen macht bei uns noch Spaß. Außerdem sind alle Schularten in unserer Stadt vertreten. Unsere attraktiven KiTa sind gut belegt und verfügen auch über Ganztagsplätze. 

Ende des 19. bis ins 20. Jahrhundert hinein erlebte Traben-Trarbach eine Blütezeit des Weinbaus und Weinhandels und war damals ein bedeutendste Weinhandelsplatz. Die daraus resultierende große Anzahl von Jugendstilbauten, sind bis heute zu bewundern.

Aus dieser Zeit stammen auch unsere großen Weinkeller, die „Traben-Trarbacher Unterwelt“, die in Führungen erlebbar ist. Neben vielen Veranstaltungen und Ausstellungen ist besonders der seit 2011 durchgeführte Mosel-Wein-Nachts-Markt, jeweils vom 1. Advent bis zum 1. Wochenende im Januar, zu nennen. Dieser findet in Kellern der „Traben-Trarbacher Unterwelt“ statt und ist damit witterungsunabhängig. Unser Mosel-Wein-Nachts-Markt ist das weihnachtliche Event, das Highlight an der Mosel!!

Wir haben gerne Gäste und wünschen Ihnen allen einen schönen Aufenthalt.

Ihr

Patrice-Christian-Roger Langer
Stadtbürgermeister

Am Bahnhof 5
D-56841 Traben-Trarbach
Tel: 0 65 41 - 83 98 98
Fax: 0 65 41 - 83 98 99
E-Mail: stadtbuergermeister@traben-trarbach.de