Biodiversität

Die Biodiversität, auch "biologische Vielfalt" genannt, ist das Netzwerk aus dem Zusammenspiel von der Vielfalt der Arten, der Vielfalt der Lebensräume und der genetischen Vielfalt innerhalb der Tier- und Pflanzenarten. Sie umfasst also weit mehr als nur die sogenannte "Artenvielfalt".

Die drei Bereiche sind eng miteinander verknüpft, ergänzen und beeinflussen sich gegenseitig. Bestimmte Arten sind auf bestimmte Lebensräume und auf die Existenz bestimmter Arten angewiesen. Die Lebensräume wiederum hängen von den Umweltbedingungen (Boden-, Klima- und Wasserverhältnissen) ab. Genetische Unterschiede innerhalb der Arten verbessern schließlich die Chancen jeder einzelnen Art sich an veränderte Lebensbedingungen anzupassen.

Die Biodiversität ist vergleichbar mit einem eng verwobenen Netz in dem viele Verknüpfungen und Abhängigkeiten vorhanden sind und ständig neue Verbindungen geknüpft werden. Dieses sogenannte Netzwerk macht unsere Erde zu einem einzigartigen bewohnbaren Raum für uns Menschen.

Die Biodiversität wird oft auch mit der Vielfalt der Arten gleichgesetzt. Es handelt sich um die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten, um die genetische Vielfalt innerhalb einer Art und um die Vielfalt der Lebensräume, unserem Ökosystem zu dem Wiesen, Wälder und Gewässer zählen. Diese Vielfalt der drei Ebenen ergeben also zusammen die Biodiversität oder kurz gesagt: "das Leben auf unserer Erde".

Die Leistungen der Biodiversität sind für uns Menschen vollkommen selbstverständlich, aber bei genauem hinsehen wird klar das sie ein riesiger Dienstleister ist. Unsere Nahrungsmittel, Rohstoffe und Arzneien werden von den Arten geliefert. Saubere Luft, sauberes Wasser und fruchtbare Böden liefert uns das Ökosystem und als Lebensraum werden uns dadurch Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten geboten. Unsere Industrie ist abhängig von den Rohstoffen wie z.B. Holz, Ölen und Mineralien. Jede Art ist also ein Teil eines großen Netzwerks unseres Lebens. Wir sollten also jeden noch so kleinen Teil achten, schätzen und schützen. Wir sind eng mit diesem natürlichen Netzwerk verwoben und auch von ihm abhängig.

Eine hohe Biodiversität ist eine Lebensversicherung für uns und alle noch folgenden Generationen - unsere Lebensgrundlage ist die Natur.

Das Überlebensprinzip der Natur ist die Vielfalt. Die Natur ist nur bei einer hohen Artenvielfalt in der Lage mit veränderten Bedingungen zurechtzukommen. Unumkehrbar ist das Aussterben einer Art und ein enormes Risiko zugleich. Arten, Tiere und Pflanzen haben äußerst wichtige Funktionen in unserem Ökosystem.

Nur gemeinsam können wir es schaffen die Biodiversität zu retten und zu schützen!